Team


Petra Osmers

Leitung der Einrichtung

Im Jahr 2001 begann ich meine Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in dieser Einrichtung.

Die Leitung der Kita übernahm ich im Dezember 2002.

Gemeinsam mit meinem Team entwickeln wir unsere pädagogische Arbeit immer weiter und freuen uns, die dabei entstandenen neuen Konzepte in die Praxis umzusetzen.

Die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften in unserer Einrichtung, ist mir ein besonderes Anliegen. Als Praxisanleiterin unterstütze ich Praktikanten in ihrer Ausbildung. Mit gut ausgebildeten Fachkräften, ist eine Weiterentwicklung der Einrichtung und der pädagogischen Arbeit möglich.

Katarzyna Liersch

stellvertretende Leitung,
Erzieherin in der Bienengruppe / Vorschulgruppe

Seit zehn Jahren begleite ich das Team des katholischen Kindergartens und seit zehn glücklichen Jahren darf ich unsere Kindergartenkinder beim „Großwerden“ unterstützen. Die Arbeit mit Kindern ist meine Leidenschaft und jeder neue Tag ein unvergessliches Erlebnis.

Beate Teise

 Erzieherin in der Bienengruppe / Vorschulgruppe

Mit sehr viel Freude und Spaß arbeite ich als ausgebildete Erzieherin in unserem Kindergarten. Mir ist es wichtig, die Kinder wertschätzend und individuell zu begleiten und in der eigenen Entwicklung zu unterstützen.

Durch Fortbildungen im der Bewegungserziehung konnte ich umfangreiches Wissen erwerben. Dieses Wissen setze ich gezielt bei der Arbeit mit den Kindern ein.

Siliva Mehler

Erzieherin in der Schmetterlingsgruppe

Ich bin pädagogische Fachkraft und Praxisanleiterin.

Neben meiner täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern, ist die religiöse Früherziehung ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit.

Die Integration von Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf liegt mir besonders am Herzen. Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und Eltern Unterstützung zu geben, ist eine wichtige Aufgabe für mich.

Zu einer weiteren Basisaufgabe meines Berufes gehört auch die Anleitung von Berufspraktikanten.  Um Praktikanten gut begleiten zu können, absolvierte ich die Ausbildung zur Praxisanleiterin.

Gabriele Ostermann

Schmetterlingsgruppe
Erzieherin in Ausbildung

Seit August 2020 absolviere ich eine 3-jährige Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA). An zwei Tagen besuche ich die Pädagogische Akademie Elisabethenstift Darmstadt zur theoretischen Ausbildung. Um praktische Erfahrungen mit Kindergartenkindern zu sammeln, bin ich an drei Tagen in der Woche im Kindergarten. Ich freue mich auf die spannende Arbeit mit den Kindern.

Monika Praeel-Ohlendorf

 Erzieherin in der Käfergruppe

Ich bin ausgebildete Erzieherin in der Waldorfpädagogik.

Seit September 2020 bin ich in der Käfergruppe tätig. Mein Schwerpunkt ist der kreative Bereich. Ich freue mich, ihre Kinder ein Stück weit begleiten zu dürfen.

Markus Ulm

 Erzieher in der Käfergruppe

Ich bin staatlich anerkannter Erzieher, Elternbegleiter, Praxisanleiter und unterstütze die Bienengruppe mit meinen persönlichen Fähigkeiten.

Ich bin ein kreativer Mensch und bringe mich mit Engagement in meine Arbeit mit ein. In meiner täglichen Arbeit macht es mir große Freude, die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und mit ihren sozialen Kompetenzen zu arbeiten. Es ist spannend und schön zu sehen und daran teilhaben zu dürfen, wie sich die Kinder entwickeln und Neues lernen. Ich sehe es als Herausforderung, sie auf das leben vorzubereiten und ihnen Wichtiges mit auf den Weg zu geben und sie zu begleiten.

Rosa Michel

Käfergruppe
Erzieherin in Ausbildung

Ich habe im August 2019 mit meiner Teilzeit-Ausbildung als Erzieherin an der Alice-Eleonoren-Schule begonnen.

Nachdem ich den theoretischen Teil meiner Ausbildung im Sommer 2022 abgeschlossen habe, absolviere ich seit September 2022 mein Anerkennungsjahr hier im katholischen Kindergarten „St. Johannes der Täufer“.

Ich freue mich auf die neuen Erfahrungen, die ich hier sammeln kann.

Elisangela Döhring

Gruppenübergreifend tätig

Ich komme aus Brasilien und lebe seit 9 Jahren in Deutschland.

Ich arbeitete mehrere Jahre mit geistig behinderten Kindern, bevor ich in diese Einrichtung kam. Hier im Kindergarten arbeite ich gruppenübergreifend. Es macht mir viel Spaß, die Kinder in ihrer Entwicklung und ihrem Lernen zu unterstützen und zu begleiten.

Gabriele Zank

Hauswirtschaftskraft

Seit April 1998 arbeite ich als Hauswirtschaftskraft in dieser Einrichtung. Zu meinem Aufgabenbereich gehören die Vorbereitungen zum Mittagessen und die Reinigung der Wäsche. Durch Fortbildungen konnte ich mich zur Multiplikatorin für Hygieneschulungen qualifizieren.

Anja Discher

Reinigungskraft

Im August 2001 kam ich in den Kindergarten und bin als Reinigungskraft tätig.