Team


Petra Osmers

Leitung der Einrichtung

Im Jahr 2001 begann ich meine Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in dieser Einrichtung.

Die Leitung der Kita übernahm ich im Dezember 2002.

Gemeinsam mit meinem Team entwickeln wir unsere pädagogische Arbeit immer weiter und freuen uns, die dabei entstandenen neuen Konzepte in die Praxis umzusetzen.

Die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften in unserer Einrichtung, ist mir ein besonderes Anliegen. Als Praxisanleiterin unterstütze ich Praktikanten in ihrer Ausbildung. Mit gut ausgebildeten Fachkräften, ist eine Weiterentwicklung der Einrichtung und der pädagogischen Arbeit möglich.

Beate Teise

 Erzieherin in der Bienengruppe / Vorschulgruppe

Mit sehr viel Freude und Spaß arbeite ich als ausgebildete Erzieherin in unserem Kindergarten. Mir ist es wichtig, die Kinder wertschätzend und individuell zu begleiten und in der eigenen Entwicklung zu unterstützen.

Durch Fortbildungen im der Bewegungserziehung konnte ich umfangreiches Wissen erwerben. Dieses Wissen setze ich gezielt bei der Arbeit mit den Kindern ein.

Silvia Mehler

Erzieherin in der Käfergruppe

Ich bin pädagogische Fachkraft und Praxisanleiterin.

Neben meiner täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern, ist die religiöse Früherziehung ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit.

Die Integration von Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf liegt mir besonders am Herzen. Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und Eltern Unterstützung zu geben, ist eine wichtige Aufgabe für mich.

Zu einer weiteren Basisaufgabe meines Berufes gehört auch die Anleitung von Berufspraktikanten.  Um Praktikanten gut begleiten zu können, absolvierte ich die Ausbildung zur Praxisanleiterin.

Gabriele Ostermann

Erzieherin in der Käfergruppe

Seit September 2023 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin. Während meiner Ausbildung machte ich eine Fortbildung zur Mediation in Kindertagesstätten nach dem Bensberger-Mediations-Modell.

2020 entschloss ich mich einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen, eine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin. Nun freue ich mich, meine Erfahrungen im Kindergarten einzusetzen und zu erweitern. Es macht mir sehr viel Spaß mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen, gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln und die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Mir ist wichtig die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und sie auf ihrem Weg zu eigenständigen und selbstständigen Menschen zu begleiten. Nicht nur die Kinder liegen mir am Herzen, sondern auch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Team.

Markus Ulm

 Erzieher in der Bienengruppe / Vorschulgruppe

Ich bin staatlich anerkannter Erzieher, Elternbegleiter, Praxisanleiter und unterstütze die Bienengruppe mit meinen persönlichen Fähigkeiten.

Ich bin ein kreativer Mensch und bringe mich mit Engagement in meine Arbeit mit ein. In meiner täglichen Arbeit macht es mir große Freude, die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und mit ihren sozialen Kompetenzen zu arbeiten. Es ist spannend und schön zu sehen und daran teilhaben zu dürfen, wie sich die Kinder entwickeln und Neues lernen. Ich sehe es als Herausforderung, sie auf das leben vorzubereiten und ihnen Wichtiges mit auf den Weg zu geben und sie zu begleiten.

Velga Plaude

Erzieherin in der Käfergruppe

Ich bin pädagogische Fachkraft.

Bei der Arbeit habe ich das Gefühl, mit meinem Beruf einen wichtigen Beitrag für unsere Zukunft und die Gesellschaft zu leisten. Das klingt vielleicht komisch, aber es ist genau mein Punkt: Ich möchte für die Kinder ein Wegbegleiter sein und ihnen den Raum bieten, den sie benötigen, um sich frei zu entfalten. Es gibt schon tolle pädagogische Konzepte. Besonderen Spaß macht es mir, diese umzusetzen und auf der Arbeit gemeinsame neue Projekte zu planen.

Gabriele Zank

Hauswirtschaftskraft

Seit April 1998 arbeite ich als Hauswirtschaftskraft in dieser Einrichtung. Zu meinem Aufgabenbereich gehören die Vorbereitungen zum Mittagessen und die Reinigung der Wäsche. Durch Fortbildungen konnte ich mich zur Multiplikatorin für Hygieneschulungen qualifizieren.

Anja Discher

Reinigungskraft

Im August 2001 kam ich in den Kindergarten und bin als Reinigungskraft tätig.