Konzept

Der Katholische Kindergarten St. Johannes der Täufer wurde gemeinsam mit dem Bau der katholischen Kirche im Jahre 1968 errichtet und eingeweiht. Träger unserer Einrichtung ist die Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Weiterstadt.

In unserem Kindergarten finden  70 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren verschiedener Nationalitäten und Religionen eine Betreuung. Die altersgemischten Gruppen bestehen aus 20 Kindern in der Bienengruppe und jeweils 25 Kindern in der Schmetterlings- und der Käfergruppe. In den Gruppen werden die Kinder von jeweils 2 Erziehern/innen betreut.

Neben der gruppenfreien Kindergartenleitung gehören unserem Team sieben pädagogische Mitarbeiter, eine Hauswirtschaftskraft und eine Reinigungskraft an.
Auch ein Integrationskind kann in unserer Einrichtung aufgenommen werden.
Eine Vorstellung der Mitarbeiterinnen finden Sie in der Navigationsleiste unter „Team“.

Darüber hinaus geben wir regelmäßig Praktikanten und FSJ-lern die Möglichkeit, einen Einblick von der Arbeit mit Kindern und dem Kindergartenalltag zu bekommen. Unsere Einrichtung ist auch Ausbildungsstätte.

So bieten wir die Möglichkeit, das Annerkennungspraktikum zum/zur Erzieher/in in unserer Einrichtung zu absolvieren.

Viele Schwerpunkte prägen den Alltag in unserem Kindergarten.

So bieten wir den Kindern wöchentlich die Bewegungserziehung an. Ziel ist es bei den Kindern die Freude an sportlicher Aktivität zu wecken. Bewegungserziehung ist auch Wahrnehmungsschulung. Durch gezielte Übungen werden Ausdauer, Kraft, Gewandtheit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit geschult. Unser großer heller Turnraum bietet für all das viel Platz.

Die religiöse Früherziehung hat einen festen Platz in unserer pädagogischen Arbeit. Wir nehmen jedes KInd als Gottes Geschöpf wahr. Dabei stärken wir es in seiner Persönlichkeitsentwicklung und laden es zum kennenlernen unserer Religion ein. Die Kinder hören Geschichten von Gott und der Schöffung, aus dem Leben Jesu, warum unser Kindergarten St. Johannes der Täufer heißt und wer dieser Mann war und warum wir an den heiligen Martin denken. Verschiedene Materialien, wie Bücher, Figuren, Tücher, Legematerialien, Steine, Kerzen, orffsche Instrumente und vieles mehr finden hier Anwendung. Die Kinder lernen hierbei Rituale kennen, erleben religiöse Feste, schauen sich die Kirche an und erfahren, dass es noch andere Religionen gibt.

Die musikalisch- rhythmische Erziehung findet täglich, in allen Bereichen des Kitaalltags statt.  In den Singkreisen, die in den Gruppen stattfinden, haben die Kinder die Möglichkeit, aktiv die Klangeigenschaften von verschiedenen Materialien zu erforschen. Sie entdecken ihre eigene Sprech- und Singstimme, sie erproben unterschiedliche Musikinstrumente, stellen diese auch selber her, finden einen gemeinsamen Rhythmus und das gemeinsame Singen und Musizieren fördert die Kontakt- und Teamfähigkeit der Kinder.  Musik und Tanz kann zur verbindlichen Sprache werden.

Jeden Freitag vom 01. Januar bis 30. November ist Wald- und Wandertag . An diesem Tag gehen die Kinder mit einem gesunden Frühstück und einem Getränk in ihrem Rucksack auf Entdeckungstour in die nähere Umgebung. Wichtig ist an diesem Tag witterungsgerechte Kleidung, wie z.B. Matschhose und wasserabweisende Schuhe bei regnerischem Wetter. Pünktlich um 8.30 Uhr starten wir  und treffen gegen 12.00 Uhr wieder am Kindergarten ein.

Nicht nur der Wald, auch Spielplätze in der näheren Umgebung sind unser Ziel. Schon auf den Wegen durch die Felder und anschließend im Wald gibt es viel zu sehen. So entdecken die Kinder Insekten, die sie mit Lupengläsern genauer beobachten können. Sie lernen Pflanzen mit ihren Namen kennen, beobachten Vögel, Hasen oder auch mal eine Blindschleiche. Auch das Klettern und Balancieren auf den umliegenden Baumstämmen macht den Kindern Spaß und fördert zudem die Motorik.

Auch das Gärtnern nimmt in unserem Kindergarten auch einen großen Stellenwert ein. Jede Gruppe pflegt ihr eigenes Hochbeet. Hier entscheiden die Kinder selbst, was hier ausgesät oder gepflanzt wird. So lernen die Kinder ihr Beet selber zu pflegen und sich um die Pflanzen zu kümmern.  Das selbst geerntete Obst und Gemüse kommt dann zum  Frühstücksbüffet oder zum Nachmittagspicknick auf den Tisch. Auch unsere Blumendekoration im Außengelände wird von den Kindern gewässert und gepflegt.

Das kreative und bildnerische Gestalten ermöglicht den Kindern ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen. Ihre Freude und ihr Interesse am Malen, Formen, Bauen und Basteln wird geweckt und die Feinmotorik geschult. So nutzen die Kinder den dafür eingerichteten Kreativraum im Obergeschoss unserer Einrichtung.  Den Kindern stehen hier verschiedene Materialien wie Farben, Kleber, Scheren ,Ton, eine Staffelei und “ Zaubersand“ und auch Alltagsmaterialien zur Verfügung. Die Kinder lernen den richtigen Umgang und Handhabung, sowie unterschiedliche Mal- und Falttechniken kennen und  anwenden.